Rückblick der Juli-Exkursion

Flora und Vegetation der ehemaligen Erzabbaugebiete im Südwesten Luxemburgs
– Exkursion der SNL am 21.07.2021 in Dudelange

Bei bestem Exkursionswetter konnte ein Streifzug über die Düdelinger Haardt als einem der ehemaligen Minette-Abbaugebiete als Halbtagsexkursion mit 20 Teilnehmenden durchgeführt werden.

Neben einem Überblick über Geologie und Erzabbau lieferte die Exkursion den Interessierten Einblicke in die heutige Pflanzen- und Tierwelt der zwischenzeitlich großenteils in nationale Naturschutzgebiete und/oder Natura 2000-Gebiete einbezogenen ehemaligen Tagebaugebiete. Zahlreiche charakteristische Pflanzenarten der heute auf den alten Abbauplateaus und Rampen etablierten Pionier- und Magerrasen, der vielgestaltigen Gesteinsschutthalden und Felswände sowie der Sukzessionswälder wurden vorgestellt. Besondere Themen, auf welche die Exkursionsleiter Thomas Frankenberg, Guy Colling und Jan Herr eingingen, waren die Besiedlung der einstigen „Mondlandschaften“ durch diverse Pflanzen- und zahlreiche Tierarten sowie deren Lebensraumansprüche.

Bezüglich der zu beobachtenden Sukzessionsprozesse und der unterschiedlichen Lebensraumansprüche der besonders zu schützenden Pflanzen- und Tierarten wurden zudem viele Aspekte des Pflege-managements der Gebiete erläutert. Als Pflegemaßnahmen im Mittelpunkt standen die seit etwa dem Jahr 2000 erfolgende Beweidung mit Schafen und Ziegen in Hütehaltung.

Einzelne der vor wenigen Jahren neu geschaffenen Rohböden wurden in Augenschein genommen. Hier haben sich bereits typische Arten der Pionier- und Magerrasen eingefunden, was darauf hinweist, dass viele Arten, insofern sie in der Nähe vorkommen, rasch die für sie geeigneten neuen Standorte besiedeln können. Interessant fanden die Teilnehmenden auch die Erläuterungen zu den Maßnahmen der Absicherung alter Stolleneingänge und dem Wildkrautreichtum der oberhalb des Tagebaugebietes gelegenen Äcker.

 

Fotos: G. Colling